Standesamtliche Trauung auf Wasserburg Haus Kemnade – Sabine & Bernd

Am 31.08.2017 habe ich die standesamtliche Trauung von Sabine und Bernd auf der Wasserburg Haus Kemnade in Hattingen begleitet. Das gut erhaltene Wasserschloss im Ruhrtal ist nicht weit vom Kemnader See entfernt und bietet Brautpaaren seit Anfang 2007 die Möglichkeit, sich in rustikal-romantischer Atmosphäre in der kleinen Schlosskapelle trauen zu lassen.

Das Wetter am dem Tag war alles andere als sommerlich – der Himmel war grau und trüb, und es regnete schon seit den frühen Morgenstunden. Geplant war die fotografische Begleitung der Trauung sowie ein anschließendes Brautpaarshooting am Kemnader See, der von der Wasserburg fußläufig gut zu erreichen ist. Für Hochzeiten an solch regnerischen Tagen habe ich grundsätzlich für das Brautpaar große, transparente Regenschirme im Auto, damit wir die Möglichkeit haben, auch bei Regen einige Brautpaarfotos zu machen. Noch vor der Trauung fragten Sabine und Bernd mich jedoch, ob wir das Hochzeitsshooting auf einen anderen Tag verlegen könnten, wenn das Wetter schöner ist. So machten wir es dann auch – an einem herrlich warmen, sonnigen Oktobertag als After Wedding Shooting (>> hier entlang).

Die Trauung fand im engsten Familien- und Freundeskreis statt und war unglaublich emotional. Genau mein Ding – ich liebe es, wenn Gefühle gezeigt werden und Tränen fließen. Nicht zuletzt dem überaus sympathischen Standesbeamten, der für seine Traurede die passenden Worte gefunden hat, war es zu verdanken, dass während der Trauzeremonie abwechselnd gelacht und geweint wurde. Zudem haben die von Sabine und Bernd ausgewählten Musikstücke, die bei ihrem gemeinsamen Einzug ins Trauzimmer sowie während der Trauung abgespielt wurden, für emotionale Momente und allgemeine Tränen gesorgt.

Nach den Gratulationen ließ die kleine Hochzeitsgesellschaft noch die Sektkorken knallen, und als dann der Regen tatsächlich etwas weniger wurde, haben wir vor dem Standesamt auf der Burgbrücke schnell noch Gruppenfotos sowie ein Mini-Paarshooting gemacht, damit es zumindest einige Bilder von Sabine und Bernd am eigentlichen Hochzeitstag gab.

Liebe Sabine, lieber Bernd – danke, dass ich Euch an Eurem Hochzeitstag begleiten durfte, und für das tolle After Wedding Shooting an der Henrichshütte in Hattingen. Ich wünsche Euch beiden von Herzen alles Liebe und viel Glück.