Heiraten im Haus Hohenstein in Witten – Sandra & Henrik

Am 31. März 2018 haben sich Sandra und Henrik das Ja-Wort im Haus Hohenstein in Witten gegeben, und ich durfte die beiden an ihrem Hochzeitstag begleiten.

Der hoch über der Ruhr liegende Hohenstein in Witten verdankt seinen Namen seiner eindrucksvollen Felswand, die steil zur Ruhr hin abfällt, und bietet einen atemberaubenden Ausblick über das grüne Ruhrtal. Der Hohenstein ist mit 146 Meter Höhe eine der höchsten Erhebungen des Ardeygebirges. Die weitläufige Parkanlage Hohenstein, ein in Anlehnung an englische Landschaftsparks gestalteter Volkspark und Stadtwald, ist ein beliebtes Ausflugsziel und Naherholungsgebiet in der Region – und auch ein beliebter Ort, um zu heiraten. Vom Berger-Denkmal aus, einem 1902 errichteten 20 Meter hohen Aussichtsturm aus Ruhrsandstein, hat man am Hohenstein die beste Aussicht auf den Fluss und das Ruhrtal, ebenso von der unterhalb des Denkmals angelegten halbkreisförmigen Aussichtskanzel. Als Kulisse für Hochzeitsfotos ist die prächtige Parklandschaft mit ihren schönen Ausblicken und großzügigen Wald- und Wiesenflächen bestens geeignet. Besonders romantisch für die Brautpaarfotos finde ich dort auch den sogenannten Haarmannstempel, einen oktogonförmigen Steinpavillon, der über eine Sichtachse mit dem Berger-Denkmal und dem Parkhaus Hohenstein verbunden ist.

Nachdem Sandra und Henrik so um das Wetter an ihrem Hochzeitstag gebangt hatten, zeigte es sich im Laufe des Nachmittags mit einem herrlichen Sonne-Wolken-Mix, so dass nach der standesamtlichen Trauung die Gratulationen und der Sektempfang spontan draußen auf der Terrasse des Hotels stattfanden. Während die Gäste nach den Gruppen- und Familienfotos mit Kaffee und Kuchen versorgt wurden, konnten wir entspannt das Brautpaarshooting bei recht angenehmen Temperaturen und einem kleinen Spaziergang im Park zum Haarmannstempel und Berger-Denkmal machen. Sandra und ich hatten uns ein paar Tage vor der Hochzeit an der Location getroffen, um gemeinsam im Park nach schönen Spots für das Paarshooting Ausschau zu halten. Das kann am Tag der Hochzeit wertvolle Zeit sparen.

Liebe Sandra, lieber Henrik, ich danke Euch, dass ich Eure Hochzeit begleiten durfte, und wünsche Euch alles Liebe und viel Glück für Euren weiteren gemeinsamen Lebensweg.